Bilder 2014

Einmaliges Naturschutzprojekt am Klotzberg nahe Hedeper:         VUT errichtet Insektenhotel 

   

„Wir sind auf die bisherige Arbeit zur Errichtung eines Insektenhotels in Hedeper nahe dem Klotzberg sehr stolz“, sagte der Vorsitzende des Vereins Unabhängiger Treiber (VUT), Peer Narup. „Die Mitglieder können stolz auf das Bauwerk sein“, lobte er. „Durch Briefe im Internet und auch von vielen Einwohnern aus dem Dorf konnten wir schon viel Anerkennung für dieses landesweite, einmalige Projekt ernten“, sagte Narup. Die bisherige Arbeit für das Objekt an verschiedenen Wochenenden wurde von nahezu allen Mitgliedern begleitet. „Jedes einzelne Mietglied erbrachte damit seinen Beitrag zur Erhaltung des Naturschutzes, betonte Narup weiter. Am Freitagabend hatten die Mitglieder mit der Unterstützung des Landwirtes Alfred Domke, per Trecker und Gummiwagen das vorgefertigte Insektenhaus an seinen Standort transportiert. Mit dem Frontlader setzte Domke das 1,5 Tonnen schwere Haus auf das vorgefertigte Fundament. Am Samstag konnten die Arbeiten mit Hilfe zahlreicher Mitglieder fortgesetzt werden. Zunächst galt es gemeinsam die Verschalung der Dachfläche und das Abdecken mit einer Folie vorzunehmen. Danach brachten alle gemeinsam die Dachziegel auf. Weiter wurden noch kleinere Arbeiten erledigt. „Es gibt noch eine offizielle Einweihungsfeier“, verriet Peer Narup. Diese soll noch in diesem Monat mit allen Mitgliedern auf dem Gelände stattfinden. Dazu werde auch der Partnerverein aus Österreich mit einer Abordnung erwartet. „Wir alle sind ein tolles Team, das während der Bauzeit von ca. 8 Wochen hervorragend zusammen gearbeitet hat“, sagte Narup. „Die Kosten für das Insektenhotel von rund 2.000 Euro werden aus der Kasse des VUT Hedeper und von Zuschüssen finanziert“, fügte er an.

 

 

  • 1 (10)
  • 1 (11)
  • 1 (15)
  • 1 (18)
  • 1 (21)
  • 1 (27)
  • 1 (22)
  • 1 (7)
  • 1 (5)
  • 1 (48)
  • 1 (49)
  • 1
  • 1 (46)
  • 1 (34)
  • 1 (35)