Bilder 2016

Insektenhotel in Übergröße geht auf Reise / Teile des 5-Sterne Hotels für den Partnerverein in Österreich sind fertiggestellt

 

Die Vorbereitungen zum 10-jährigen Jubiläum des VUT-Großnondorf, dem Partnerverein aus Hedeper sind in vollem Gange. Am 14. Mai wird anlässlich dieses Ereignisses zur freundschaftlichen Verbundenheit beider für den Naturschutz bekannten Vereinen auch in Österreich / Großnondorf ein 5-Sterne Insektenhotel aufgebaut und eingeweiht. In Deutschland wurde das Unterteil des Insektenhotels hergestellt. Hierfür wurden in mehreren Arbeitsabschnitten 4 Bauteile aus massiven KVH-Konstruktionsholz in Zimmermanns Stil hergestellt, erläuterte Peer Narup, Vorsitzender des VUT-Hedeper. Diese 4 Bauteile sind aus 12 x 12 cm starken Holzprofilen zusammengezapft worden. Die Unterkonstruktion wiegt eine halbe Tonne und muss die Last des Daches und der „Wohnungen“ der zukünftigen Einwohner tragen erklärte Olaf Vokuhl, Stellvertreter des VUT-Hedeper. Später wird das Gesamtprojekt 3,8 Tonnen wiegen. Bereits vor Ort haben Mitglieder des VUT-Großnondorf das Betonfundament errichtet und dahinter eine Blühwiese angelegt. Der Standort dieses genzübergreifenden Projektes liegt am Ortseingang in Großnondorf und ist damit für Jedermann gut ersichtlich. Um die Bauteile noch pünktlich nach Österreich zu transportieren, wurde extra eine Spedition für den Transport beauftragt. Für den sicheren Versandt haben wir die Holzteile von 2 x 2 m auf Paletten verzurrt und mit Folie eingepackt, gab Werner Dering gegenüber dem Schaufenster bekannt. Innerhalb von einem Tag wird es bei den Freunden in Österreich eintreffen. Die Zeit drängt, dort wird es mit einer Lasur auf Wasserbasis gegen Pilzbefall und Würmer eingestrichen. Danach werden die insgesamt 24 Holzgefache mit den vorbereiteten Materialien gefüllt. Bis zur Einweihung wird noch das Dach aufgesetzt und fertiggestellt. Bereits am 13. Mai fliegt der VUT-Hedeper mit 12 Mitgliedern zum Jubiläum nach Österreich und wird mit Freunde bei der Einweihung zu Gast sein.

 

Zur Abreise vorbereitet


 

 

182479