Bilder 2017

VUT-Hedeper und Großnondorf reisen nach Pittenhart zur Einweihung des Insektenhotels

Mit dem Reisebus ging es am Freitag früh morgens in Richtung Bayern ins Chiemgau. Nach mehreren Pausen und vorbereitetem Essen von unserer Claudia, erreichten wir nach geplanten 10 Fahr-Stunden unser Ziel. Herzlichst begrüßte uns die Wirtin Irmi Tremel mit einem herrlichen Begrüßungstrunk, welcher im neuen Biergarten eingenommen wurde. Nach dieser Pause konnte man in die jeweiligen Zimmer einchecken und sich etwas von der Fahrt erholen.

Besuch des Katharinenhofes in Fachendorf / Pittenhart

An diesem Freitag war noch ein Besuch am Katharinenhof einschl. Führung durch Herrn Gerd Grundner geplant. Nach einem kleinen Fußmarsch, vorbei am noch verhüllten Insektenhotel, wurde man am Katharinenhof begrüßt. Hier werden 140 Hektar Wiesen- und Ackerflächen sowie 33 Hektar Wald nach den Öko-Standards von Naturland e.V. bewirtschaftet. Neben Fleckvieh- und Pinzgauer Kühen, die sich regelmäßig auf großzügigen Weideflächen bewegen können, werden auch einige Schweine und Hühner gehalten. Außerdem wird mit Hilfe von Biogas und Photovoltaik Strom und Wärme für den Hof und externe Abnehmer produziert. http://katharinenhof-pittenhart.de/

Nach dieser gelungenen Besichtigung und Verabschiedung ging es zurück zur Alten Zollstation, wo man den Tag mit leckerem Essen und kühlen Getränken beenden konnte. Gute Nacht Tag 1 in Pittenhart.

Tour zum Chiemsee und zur Fraueninsel

Am Samstag traten beide Vereine nach einem zünftigen Weißwurst Frühstück per Bus die Fahrt zum Chiemsee an. Erst entlang des Sees und dann mit Halt am Schiffsanleger in Gstadt. Von dort konnte nun jeder in Eigenregie den Vormittag verbringen. Die einen im Biergarten auf dem „Festland“, die anderen per Boot die Besichtigung der Fraueninsel unternehmen. Die Fraueninsel bietet nicht nur bildhübsche Häuser, Gärten, Museen, das Kloster und Handarbeitsläden, auch zum Verweilen einiges an Gastronomie. Wieder zurück in Gstadt wurde noch das Mittagessen eingenommen, bevor die Fahrt nach Pittenhart zur Eröffnungsfeier bevor stand. Herrliches Wetter hier am Chiemsee mit tollem Panorama auf die Alpen.

Tour Pittenhart am Chiemsee


 

 

160914